Donnerstag, 4. Oktober 2007

HeidelbergCement mit neuer Anleihe für Privatanleger

Rechtlicher Hinweis:
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren von HeidelbergCement dar. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten bestimmt. Nichts in dieser Pressemitteilung stellt ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten oder in jeder Rechtsordnung, in der dies ungesetzlich ist, dar. Die Wertpapiere von HeidelbergCement wurden und werden nicht gemäss des U.S. SECURITIES ACT von 1933 oder der Wertpapiergesetze eines Bundesstaates der USA zugelassen und die Wertpapiere dürfen nicht in den USA oder an oder für oder zugunsten von U.S.-Personen angeboten oder verkauft werden.

HeidelbergCement mit neuer Anleihe für Privatanleger

HeidelbergCement beabsichtigt, im Oktober 2007 über die Tochtergesellschaft HeidelbergCement Finance B.V. eine Euro-Anleihe zu emittieren. Die Anleihe mit einer Laufzeit bis 4. Januar 2018 und einer ersten Kuponzahlung am 4. Januar 2009 (langer erster Kupon) verfügt über einen Zinskupon von 5,625% p.a. und ist durch die unbedingte, unwiderrufliche Garantie der HeidelbergCement AG besichert. Der Ausgabekurs/Emissionskurs beträgt 94% zuzüglich möglicher Bankprovisionen und -gebühren. Das Emissionsvolumen wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, sollte aber unter dem üblichen Benchmarkvolumen bleiben. Die Erlöse aus der Anleiheemission werden zur Rückführung bestehender Verbindlichkeiten genutzt.

Die gemeinsam von Commerzbank Aktiengesellschaft, Landesbank Baden-Württemberg und Landesbank Hessen-Thüringen geführte Emission wird von den Rating-Agenturen Moody’s, Standard & Poor’s und Fitch mit Baa3, BBB- bzw. BBB- bewertet.

Die vorgesehene Zeichnungsfrist für die 5,625% Anleihe (WKN A0TKUU, ISIN DE000A0TKUU3) läuft vom 4. Oktober 2007 bis spätestens zum 16. Oktober 2007. Die Anleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro und wird an den Börsen Stuttgart (Freiverkehr) und Luxemburg gelistet. Das öffentliche Angebot richtet sich vornehmlich an Privatanleger in Deutschland, Luxemburg, Österreich (ab 5. Oktober 2007) und den Niederlanden. Erster Börsenhandelstag ist vorgesehen am 22. Oktober 2007.

HeidelbergCement ist als Weltmarktführer im Zuschlagstoffbereich und mit führenden Positionen im Zement, Beton und weiteren nachgelagerten Aktivitäten einer der größten Baustoffhersteller weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter an 2.800 Standorten in 50 Ländern.